Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Laufende Rechnungsnummer nur für bestimmte Vorlagen

Jats
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.12.2015 [08:45]
Hallöchen,

ich habe mittels Vorlagendesigner ein Rechnungslayout erstellt welches ich als Kaufvertrag nutzen möchte. Der Steuerberater hätte diese Kaufverträge nun gerne fortlaufend durchnummeriert.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Kann orgamax auch zählen wie oft ich eine bestimmte Vorlage insgesamt in Rechnungen verwendet habe ?
2. Oder kann ich einen "Dummy-Artikel" auf jedem Kaufvertrag hinzubuchen und die Anzahl seiner Verkäufe/Lagerbewegungen auf der Rechnung anzeigen lassen ?

Für letztere Umsetzung müsste ich eigentlich nur auf den Zähler "Aufträge gesamt" aus der Rubrik Statistik zurückgreifen und diesen in der Rechnung anzeigen.
Falls das nicht möglich ist - wie kann ich eine solche Zählung bewerkstelligen ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Jason [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.2015 um 09:06.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.12.2015 [10:28]
Du legst einfach niedrigstellige Rechnungsnummern manuell an achtest auf fortlaufend. OM zählt weiter mit den höheren Nummern fürs Tagesgeschäft.
Einen "zweiten Zähler" gibt es nicht indirekt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Jats
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.12.2015 [10:43]
Hallo,

ohne das jetzt ausprobiert zu haben, da gerade ein Backup läuft: Ich dachte, wenn man einmal den Nummernkreis festgelegt hat, lassen sich lediglich noch größere Nummern selbst bestimmen, aber keine niedrigeren ? Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber meinst du mit
achte[st] auf fortlaufend
dass ich das dann jedes Mal selbst im Kopf haben muss, welche Nummer als nächstes kommt oder ist das eine Funktion die ich einstellen kann ?

Die normalen Barrechnungen und Werkstattrechnungen haben bei uns das Layout YYYYMMDDNN. Die Nummer der Kaufverträge dürfte dann gerne bei 0 anfangen. 5000000000 oder irgendwas größeres wäre auch egal, hauptsache, das System bemerkt das Muster und zählt, sonst schleichen sich Fehler ein, weil ich's ja doch wieder händisch mache.


Viele Grüße,
Jason
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.12.2015 [12:44]
Wie gesagt: das System rechnet nicht mit. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Jats
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.12.2015 [14:19]
Das ist schade, aber dann weiß ich bescheid.

Danke

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen