Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lieferscheinnummer

Mathilda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.05.2011 [14:58]
Wo kann ich die fortlaufende Nummer der Lieferscheine ändern? Die Lieferscheine sollen ab sofort bei einer bestimmten Nummer anfangen und dann von alleine fortlaufen.
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.05.2011 [15:00]
Hallo Mathilda,

das geht unter "Stammdaten" -> "Meine Firma" -> "Nummernkreise" Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Mathilda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.05.2011 [15:09]
Das hat geklappt. Bei den Rechnungen heißt es nun, der Startwert könne nicht kleiner sein, als der zuletzt genutzte Wert. Diesen hat Orgamax selber generiert nach dem Schema Jahr-Monat-Tag-Anzahl. Die Rechnungsnummern, die ich vorher vergeben habe, sind jedoch nur 5-stellig und ich müsste sie auch so weiterführen.
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.05.2011 [15:15]
Hallo Mathilda,

das ist richtig. Denn wäre es erlaubt den Startwert kleiner zu setzten, würdest du irgendwann logischerweise zwei Rechnungen mit der selben Nummer habe und das ist nicht erlaubt.
Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Mathilda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.05.2011 [15:17]
Also kann man da nichts mehr dran ändern? Nur noch manuell bevor ich eine einzelne Rechnung ausdrucke?
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.05.2011 [15:39]
Wenn du schon produktiv mit der Arbeit in orgaMAX begonnen hast, also bereits Rechnungen einem Kunden zugestellt hast, dann nicht. Fängst du gerade erst an mit orgaMAX zu arbeiten und schreibst dein erste, zweite Rechnung, hast diese aber noch nicht zugestellt, kannst du diese natürlich wieder löschen, den Nummernkreis einstellen und die gelöschten Rechnungen neu erzeugen.

Aber wie gesagt nur wenn du noch keine Rechnungen verschickt hast!

Der Nummernkreis sollte immer zu Beginn einmalig festgelegt werden und dann nach Möglichkeit auch so bleiben. Diesen im laufenden Betrieb zu verändern ist kein sauberer Weg und hat natürlich Grenzen.

Ansonsten ruf doch mal bei unserem Support-Team an. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen