Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrwertsteuerausweisung bei Skontierung

kuhbar
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2012 [13:39]
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vorlagendesigner "Proforma Rechnung" nicht die Möglichkeit geben kann, eine Skontierung auszuweisen (z.B. 2% entsprechen 157,00€) und diese weiter zu unterteilen in 19% und 7% (z.B. 2% Skonto entsprechen 157,00€, davon sind 2,12€ 19% Umsatzsteuer und 0,77€ sind 7% Umsatzsteuer).
Das Finanzamt braucht diese Daten, ansonsten muss der Rechnungsempfänger alles aufbröseln... zu Fuß, dass kann es nicht sein.
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 10.08.2012 [11:31]
Hallo Kuhbar,

die Proformarechnung berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug.

Das 1:1 Prinzip beschreibt den Ablauf "Auftrag>Lieferschein>Rechnung" Die Proformarechnung entsteht aus dem Auftrag, also vor dem Liefer/Leistungszeitpunkt.

Buchungen beim Rechnungsempfänger dürfen erst auf Grundlage der Rechnung vorgenommen werden, ebenso wie Zahlungen nur mit Rechnungen verbucht werden können.

Eine Proformarechnung fließt beim Austeller nicht in die UST Ermittlung ein, kann also auch beim Empfänger nicht in VST Ermittlung einfließen. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
Jacaranda.Roxa
Neuling
Verfasst am: 22.10.2012 [14:40]
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt die gleiche Frage, allerdings nicht bei der Proforma - Rechnung, sondern bei der normalen Rechnungsvorlage:

Ich würde die Zahlungskonditionen gerne in die Vorlage einbinden und den skontierten Betrag weiter aufschlüsseln, so wie Kuhbar es schon beschrieben hat.
Netto - Skontobetrag
MwSt - Skontobetrag
Brutto - Skontobetrag.

Ich vermute, dass das nur direkt im Code geht, bin aber (noch) nicht wirklich fit darin. Kann mir hier jemand helfen und zeigen, wie der Code aussehen müsste, damit ich diesen dann in meine Vorlage einfügen kann?

Das wäre super.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen