Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Positionen doppelt oder Zeile fehlt

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.09.2014 [17:30]
"hdcraft" schrieb:
Manchmal wird einfach eine Zeile beim Übertrag verschluckt und manchmal eine oder zwei Positionen doppelt auf der Seite 2 dargestellt. Natürlich stimmen dann die Summen auch nicht.

Das passiert bei mehrseitigen Rechnungen, Lieferscheinen etc. und immer beim Übertrag auf die folgende Seite.
In der DRUCKANSICHT wird alles normal dargestellt, auf dem AUSDRUCK aber nicht mehr.


"chevi111" schrieb:
Wenn ich nun an der doppelten Position den Text ändere und einfach nochmal 1-2 Zeilen dranhänge, verschwindet irgendwann die Dopplung.

Ich glaube fast, dass der Support mehr solcher Berichte braucht um mehr Licht da rein bringen zu können.

Von privater Seite bekomme ich Berichte, dass bei Übertrag (auf Seite 1) die Summe ohne die letzte Pos berechnet auf (Seite 1) steht und der Fehler auch hier nur unspezifisch irgendwann verschwindet (z.B. bei Arbeit an Schriftartwechsel bei Standardschriften).

Hallo Chevi111,
bei solchen Konstellationen wechsele bitte einmal auf die zugehörige aktuell rundergeladene Standardvorlage ( bitte mit Name!) und berichte, ob das so aktuell wieder auftritt. Und eventuell einmal nachtesten ob, der reservierte Rand 'unten' unter > Stammdaten > Briefpapier gestalten damit zusammenhängt.

Am besten mit Bild. Danke!

Wichtig auch für andere Betroffene: bitte die zugehörige aktuelle Vorlage immer runterladen und auch anhand dieser Referenzvorlage berichten. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2014 um 17:43.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Verfasst am: 16.09.2014 [13:25]
So....
Ich glaub ich hab - nach stundenlangem Testen und Suchen - den Verursacher gefunden:

Ich habe in meinem Formular oben im Formularbereich TITEL eine Region [BESTELLNR] eingebaut. Diese enthält ein Label und ein Individualfeld [M_INDIVIDUAL4]. Ist nun das Individualfeld <> 0 (also nicht leer) dann wird die Region [BESTELLNR] eingeblendet [visible=true], ansonsten ausgeblendet [visible=false]

Darunter ist eine Region [LIEFERADRESSE] diese wird von den Daten der [P_PROJECTNOTES] gefüttert (hier gebe ich eine abweichende Lieferdresse ein) Die Region ist mit verschieben im Verhältnis zu Region [BESTELLNR] markiert.

Soweit sogut. Alles funktioniert:
Keine Bestellnr im Individualfeld: Region wird ausgeblendet, Lieferadresse direkt drunter geheftet.
Bestellnr vorhanden: Region wird eingeblendet, Lieferadresse wird nach unten verschoben.

So, und hier liegt der Hund begraben:
Irgendwie Rechnet der Vorlagendesigner hier falsch:
Ist die Region ausgeblendet kommt es zu der Dopplung, ist sie eingeblendet ist alles ok.

Mir scheint dass der Vorlagendesigner die ausgeblendete Region zwar ausblendet, den Platz aber (rechnerisch) nicht freigibt, somit ist dann unten die Seite am Umbruch zu Ende, die Position wird auf die nächste Seite geschoben und obwohl diese noch passt und gedruckt wird.

Dateianhang: form.JPG
chevi111
Amateur
Verfasst am: 16.09.2014 [13:26]
ohne Region [BESTELLNR] -> Dopplungsfehler
Dateianhang: ohne.JPG
chevi111
Amateur
Verfasst am: 16.09.2014 [13:26]
mit Region [BESTELLNR] -> KEIN Dopplungsfehler
Dateianhang: mit.JPG
chevi111
Amateur
Verfasst am: 16.09.2014 [13:28]
Region [BESTELLNR] in VD dauerhaft auf visible = TRUE -> KEIN Dopplungsfehler
Dateianhang: aus.JPG
ravenhn
Neuling
Verfasst am: 04.06.2016 [20:50]
Leider ist das Problem ja nie gelöst worden für die Kunden die keinen Vorlagen Editor haben oder?

Mir ist jetzt noch aufgefallen, wenn ich das Problem auf einer Rechnung habe und ich diese erst einmal in ein PDF Dokument exportiere und dieses dann Ausdrucke tritt der Dopplungsfehler auch nicht auf.
Da muss das Problem also doch bei orgamax liegen bei der Übertragung zum Drucker oder?

MFG

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen