Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung - Abstände vor Zwischensumme verkürzen

MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 14.06.2011 [15:27]
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit dem Vorlagendesigner.

Bei Rechnungen fällt es extrem auf, dass OM nach dem letzten Artikel seeeehhhhhrrrrr viel Platz lässt, bevor die Zwischensumme kommt.

Es passiert nämlich des öfteren, dass nur ein letztes Wort auf der 2. Seite steht, obwohl auf der 1. Seite noch Platz gewesen wäre.

Was müsste man einstellen, damit der Platz nicht so unnötig verschwendet wird??
quercus
Laie
Verfasst am: 14.06.2011 [15:58]
Ich schließe mich dieser Frage an. Manchmal steht nur noch die Rechnungsnummer.
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 16.06.2011 [08:56]
ich vermute mit Zwischensumme wird die Zusammenfassung gemeint, weil die kommt ja nach dem letzten Artikel icon_wink.gif

Diese besitzt die Eigenschaft "zusammenhalten" welche dafür sorgt, dass die einzelnen Elemente nicht zerstückelt dargestellt werden, sondern immer als ganzer block angezeigt werden. Wenn der Platz dann nicht reicht, wird der ganze Block auf der nächsten Seite angedruckt.

Entweder nimmst du die Eigenschaft der entsprechenden Region heraus (Was ich aber nicht empfehle) oder du passt den reservierten Fußbereich unter "Stammdaten => Briefpapier gestalten..." an. Denn dort könnt ihr definieren, ab wie viel Millimeter der Fußbereich angezeigt wird.
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.06.2011 [20:11]
Hier ist mein Vorschlag. Um den Bereich Summe herum den Abstand zu kürzen, bringt nicht viel: 5 mm Desweiteren muß immer noch eine Zeile für MWST 7 % freibleiben.

Vielmehr ehr bringt es, die Positionen zu verschmälern, da dadurch mit jeder Position mehr und mehr Abstand eingespart wird.

Hier im Anhang habe ich eine Vorlage der Standardvorlage Rechnung entsprechend im Abstand gekürzt beigefügt.
Die Zip Datei entpacken und entsprechend in den Ordner > Reports Ordner Mandantennummer Ordner 04 für Rechnungsvorlagen einfügen.

Aber ich stelle fest, eine ZIP Datei kann gar nicht angehängt werden.
Admin: Das fände ich echt wichtig fürs neue Forum!!icon_cry.gif

Deswegen zur Erklärung:
  • RegionPositionen Höhe verkürzen auf ca 5,18 mm und
  • bei Linie LinePosition deren Höhe auf nahezu 0,2 mm und deren TOP auf auf 0,2 mm reduzieren.


Meine Besorgnis war umsonsticon_yes.gif In der Vorschau ist der Anhang nicht sichtbar aber dann im Originalbeitrag hängt er dadranicon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2011 um 20:13.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen