Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ref.-Nr. des KD bei RG nach LS

halousi
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [20:01]
Hallo,

ich würde gerne bei einer Sammelrechnung in der Darstellung "Gruppiert nach LIeferscheinen" hinter die jeweilige Lieferscheinnummer noch die Referenznr. des Kunden des jeweiligen Auftrag hinterlegen. Der Kunde weiss ja sonst nicht aus welcher seiner Bestellungen sich diese Rechnung bezieht. Ist es möglich auf die Referenznummer jedes LS zurückzugreifen?

Viele Grüße Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
ricgra
Amateur
Verfasst am: 19.12.2012 [20:31]
ja, ist möglich, wir machen das genau so, wie von dir beschrieben.

du kannst einfach die Variable AVX['P_CUSTORDERNO'] in den Berechnungen der Lieferscheininfo mit einbinden
halousi
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [20:51]
... das habe ich auch so versucht, allerding zeigt es mir dann bei allen LS die selbe Ref. an? Ich werde es aber morgen nochmal versuchen, vielen Dank. Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.12.2012 [21:15]
Hallo,
die Referenznummer d. Kunden, die man im Auftrag eingeben kann, gilt für alle Positionen des Auftrags. In der angesprochenen Rechnungsvorlage wird ja nach Lieferscheinen gruppiert, wobei jeder Lieferschein auch Positionen aus verschiedenen Aufträgen enthalten kann.

Lösung 1:
Wenn wie beschrieben die Lieferscheine immer nur auf einem Auftrag basieren, kann die Vorlage ohne viel Aufwand angepasst werden. Im Vorlagen-Designer muss dafür in der besagten Rechnungsvorlage die Berechnung der Variable "VariableLieferscheinInfo" (Rechtsklick auf die Variable - Berechnungen) mit folgender Berechnung versehen werden:
Value := 'Lieferschein-Nr.: ' + IntToStr(AVX['P_DELNO']) + ' / Lieferscheindatum: ' + AVX['P_DELDATE'] + ' Ihre Referenznr.: ' + AVX['P_CUSTORDERNO'];

Lösung 2:
Kann es jedoch vorkommen, das ein Lieferschein Positionen aus mehreren Aufträgen enthält, müsste die Nummer bei jeder Position erscheinen. Dieses kann man lösen, indem man dem Artikeltext folgendes hinzufügt:
[Rechnung]Ihre Referenznr.: <P_CUSTORDERNO>[/Rechnung] mfg

Euer Methusalem
halousi
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [22:52]
... ah, ja genau - das ist eben das Problem. Bei uns stammen die Lieferscheine in der Regel von unterschiedlichen Aufträgen. Ich werde Lösung 2 morgen mal testen, vielen Dank. Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
halousi
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.12.2012 [10:07]
.. hat funktioniert - prima Danke! icon_yes.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.2012 um 10:07.]Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
L2omarkus
Neuling
Verfasst am: 12.08.2015 [09:55]
Dann hat man das Ganze aber auf jeder Rechnung.

Ich habe versucht, Folgendes als Berechnung auf der Rechnungsvorlage einzufügen als 'variable':
Value := AVX['P_ARTDESCR'] + ' Ihre Referenznr.: ' + AVX['P_CUSTORDERNO'];
(sollte Memo mit 'P_ARTDESCR' ersetzen)

Die Mustervorschau sieht gut aus, bei Anwendung auf einer reelen Rechnung gibt es aber Salat, wahrscheinlich weil die Typen nicht zusammenpassen: {\rtf1\ansi\ansicpg0\uc1\deff0\deflang0\.....usw.}.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? - das wäre sehr nett !

Markus
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.08.2015 [20:46]
Nimm die online Lieferscheinvorlage gruppiert nach Auftragsnummern.
Im Vorlagen Designer gelingt es dann durch bei Kopieren der Variable VariableAuftragInfo in z.B. VariableAuftragInfo1
dort Rechtsklick und füge Value := 'Ihre Referenz No.: ' + AVX['P_CUSTORDERNO'];
ein.
Die beiden Variablen lassen sich nicht fehlerfrei zusammenführen, deshalb 2 Variablen getrennt. [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2015 um 07:21.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.08.2015 [07:25]
Anmerkung für den Support: Die Vorlage nennt sich 'gruppiert nach Auftragsnummer'. Es wird aber nicht "gruppiert". Das stimmt so nicht. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen