Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

sporadische Wiederholungen bei Seitenumbruch

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 31.03.2020 [14:07]
Hallo,

kann mir da wer sagen wo ich ansetzen kann?
Ich habe (nicht immer) am Seitenumbruch Dopplungen, d.h. Das was ganz unten auf Seite 1 steht, wird auf Seite 2 nochmals ausgegeben. Im beigefügten Screenshot ist es di Unterschrift, kann aber auch eine Position usw. sein.

Auf dem Bild habe ich links den Ausdruch per PDF Printer, rechts das PDF aus OM exportiert.

Das ist auch auf jedem Drucker unterschiedlich:
Die Druckausgabe von OM passt immer
Drucker 1 wiederholt es
Drucker 2 wieder nicht
PDF nicht
PDF Drucker ja
usw.

Es ist auch immer unterschiedlich, also nicht grundsätzlich nur bei einem Drucker. Auch nicht bei jeder Rechnung.
Ich habe bereits im VD auf "Bei Überlauf erneut drucken" usw. geprüft. ohne Erfolg.
Papiergrößen auf den Druckern stimmen auch.

Was ich schon reproduzieren konnte:
Wenn eine kleine Position (1-2 Zeilen) 2x gedruckt wird, und ich dann den Artikeltext um einige Zeilen erweitere, dass dann die Position auf Seite 2 übernommen wird und auf Seite 1 verschwindet.

Ich vermute mal dass hier irgendwie der Seitenumbruch nicht korrekt arbeitet.

Vielleicht hat irgendwer eine Idee....
Danke
Dateianhang: Unbenannt.JPG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.03.2020 [17:09]
Hallo chevi111,
wenn ich das ansehe, fällt mir auf, daß OrgaMAX immer richtig druckt, ob als Drucker oder PDF. Demnach ist es ein externes Problem, eine Drucker- /PDF Druckerfrage. Welches Modell Du da einsetzt, könnte eine einhilfreiche Warnung für andere sein.
Wie sieht es denn das Ergebnis über Drucker Microsoft Print to PDF aus?


Zitat:
Was ich schon reproduzieren konnte:
Wenn eine kleine Position (1-2 Zeilen) 2 x gedruckt wird, und ich dann den Artikeltext um einige Zeilen erweitere, dass dann die Position auf Seite 2 übernommen wird und auf Seite 1 verschwindet.

Das könnte mit keep together anhaken für die Region Positionen gelöst sein. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 01.04.2020 [08:51]
Hallo Samm,

Naja, Ich denke schon dass es an den Vorlagen liegt, mit den originalen passiert das nicht, zumindest soweit ich getestet hab.
Der drucker druckt ja nur die Daten die gesendet werden, und wenn z.B. die Unterschriftenregion 2x gedruckt wird, muss ja das letztendlich von OM 2x ausgegeben werden...

Keep-together ist alles bereits angeschalten, daran liegts nicht:
Vielleicht auch falsch erklärt:

unter bestimmten Umständen (die ich nicht kenne) wird die letzte Position auf Seite1 auf Seite 2 nochmal gedruckt.
Wenn ich nun dieses Dokument nehme und und an der Position im Artikeltext Zeilen hinzufüge, und somit die Höhe der Position erweitere, verschwindet irgendwann die Pos. aus Seite1 und steht (richtigerweise) nur noch auf Seite2.

mir kommt es so vor als stimmt da die Platzberechnung der Vorlage nicht:
So dass Seite1 sagt: passt noch vor Seitenumbruch drauf, Seite2 aber sagt: Das hat auf 1 nicht draufgepasst und druckt nochmal.

Irgendwo wird ja der Platzbedarf in der Vorlage berechnet:
Vereinfacht:
Seite1
gesamt_höhe := Region.1.height + Region2.height + Schlusstext + usw
wenn gesamt_höhe > Druckbereich_höhe dann
Bis hierher drucken und Seitenumbruch

Seite2
gesamt_höhe := Region.1.height + Region2.height + Schlusstext + usw - Druckbereich_höhe
hier weiterdrucken

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert icon_wink.gif
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2020 um 09:03.]

orgaMAX Forum hat 4424 registrierte Benutzer, 5360 Themen und 17759 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.48 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage