Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Variable mit Bezug auf die Vorgangsart Proforma-Rechnung

Stange87
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2020 [21:26]
Hallo zusammen,

ich suche nach eine Lösung für unsere Zahlungsmethode Vorkasse.
In dieser Zahlungsmethode haben wir folgenden Eintrag für die Rechnungen:
"Ihre Zahlung in Höhe von <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> (Gesamtbetrag abzgl. <SKONTO PROZENT>% Skonto - <SKONTO BETRAG>icon_wink.gif haben wir dankend erhalten."

Nun wird eben dieser Text auch schon bei den Proformarechnungen verwendet. Bei der Erstellung einer Proforma-Rechnung ist der Vorgang aber noch nicht beglichen. Dehsalb wollten wir gerne im Vorgang Profroma-Rechnung folgendes anzeigen lassen:
"Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> (Gesamtbetrag abzgl. <SKONTO PROZENT>% Skonto - <SKONTO BETRAG>icon_wink.gif auf unser Konto."

Ich habe nun schon mit einer Variable in der Zahlungsmethode probiert den Text entsprechend der Vorgangsart zu ändern. Das hat leider so nicht funktioniert. Es gibt auch keine richtige Datenbank-Variable für die Vorgangsart, oder?
Ich hatte einfach mal folgendes probiert:
<!if <LabelVorgangsartTitel> = "Proforma-Rechnung" then "Test eins" else "Test2" !>

Das hat nicht funktioniert. Ich denke LabelVorgangsartTitel kann auch nur in der Vorlage selbst verarbeitet werden, oder?

Hat jemand eine Idee? Könnte man einen entsprechenden Code in die Vorlage einsetzen, welche bei dieser Zahlungsart den gewünschten Text setzt? Leider bin ich mit den "tieferen" Codes im Vorlagen Designer noch nicht so fit...

Ich danke bereits vorab für eure Hilfe.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.11.2020 [14:42]
Hallo Stange87,
Unter Stammdaten Kleinstammdaten Zahlungsbedingungen gibst Du unten unter
Text auf Auftragsbestätigung und
Text auf Rechnung
die unterschiedlichen Texte ein. Die Proforma Rechnung zieht die Definition der Zahlungsbedingung aus dem Auftrag. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4474 registrierte Benutzer, 5411 Themen und 17876 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.36 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage