Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Vorlage Rechnung mit Rand mit Abschlagsoption?

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.12.2012 [14:27]
Woher kommt denn die Anzeige? Hast Du die Vorlage bearbeitet? Ist die Vorlage ersetzbar dann löschen oder neu drüber runterladen über Vorlage online. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Standform
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.12.2012 [15:02]
Habe ich schon probiert 2x icon_cry.gif
Geht trotzdem nicht es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
Deshalb wollte ich Sie mal direkt im Explorer löschen. Falls Fragmente vorhanden sind.

Weiß jemand eine Lösung??

VG das Standformteam
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.12.2012 [17:16]
Ja dann tue es in der Datei:
C:\orgaMAX\Reports\1\04

Beachte: die 1 hinter Reports steht für den Mandanten 1 - den eigentlichen Mandanten -
und suche in 04. Dort liegen die Rechnungsvorlagen. Löschen oder umbenennen ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Standform
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2012 [14:47]
Hallo Samm,

so nachdem ich alles gelöscht habe und die Vorlage neu gedownloadet funktioniert Sie auch. Aber beim Verwenden eienr Abschlagsrechnung kommt immer noch die Fehlermeldung: "Diese Ausdruck-Vorlage unterstützt keine Abschlags- und Schlußrechnungen." Ich brauche das aber wie jede andere Buchhaltung auch. Muß ich mich jetzt direkt an den OM-Support wenden??


Viele Grüße und nen schönen zweiten Advent

das Standformbüro
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [17:22]
Diese Ausdruck-Vorlage unterstützt keine Abschlags- und Schlußrechnungen

Das weist darauf hin, dass Du nicht die richtige Vorlage vor Dir hast. Anscheinend hast Du allgemeine Probleme mit Umgang mit Dateiordner?? Stelle das mal sicher. Ich weiss nicht wie geübt du mit dem Umgang bist

DENN: Es gibt online keine Vorlage Rechnung mit Rand, die nicht mit der Abschlagsfunktion zurechtkäme.
Eindeutig weist die Vorlage diese Merkmale auf: BILD

Diese Zeile muss im Vorlagen Designer sehbar sein.
Auch ist kein Feedback da, ob Du im Subreport den Rand einstellen konntest. Das passt nicht zum Zitat. Gehe mal in die Demo und mache grundsätzliche Versuche. Man kann so nicht genug abgrenzen, woran es scheitert, Abschlagrechnungen grundsätzlich zu erzeugen sind (?)



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.2012 um 17:32.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Standform
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.12.2012 [08:59]
Guten Morgen Samm,

vorweg, in der Regel kenn ich mich mit Programmstrukturen ganz gut aus, da ich aus der Grafikbranche komme. Also kannst Du davon ausgehen, dass ich meinen Rechenr beherrsche. Leider ist aber das Orgamaxhandbuch doch sehr dürftig vor allem der Vorlagen-Designer ist in der Beschreibung mangelhaft, wenn es schwieriger wird, wird in der Regel auf Download von Vorlagen oder das Forum verwiesen. Anleitungen zum Rand erstellen, z.B. fehlen da komplett. Auf Ordnerstrukturen, wo was hinterlegt wird, wird nicht verwiesen ebenso nicht im Programm selbst. Ist sicherlich auch so gewollt, damit der gemeine User nichts löscht was für die komplexen Programmstrukturen von nöten ist. Bei der Fehlersuche jedoch ist das ganz schön hinderlich.

Ich habe die Vorlage mehrmals gedownloadet immer mit dem Ergebnis, daß der Subreport für die Abschlagszahlung fehlt. Kann man ja schließlich gut vergleichen, wenn man die mitgelieferte Standartvorlage Rechnung sich mal genauer ansieht. Also wie gesagt, wenn ich es im Vorlagendesigner von 11.0 öffne, erscheint dieser nicht. Selbst beim Erstellen einer Rechnung mit Abschlagszahlung erscheint diese in der Standartrechnungsvorlage ohne Probleme und beim Vorlagenwechsel auf Rechnung (Rand rechts),(wohlgemerkt ohne diese bearbeitet zu haben) kommt der Hinweis, daß es mit dieser Vorlage nicht möglich ist.

Hast Du Dir denn die momentan eingestellte Vorlage auch gedownloadet und nachgeschaut oder gehst Du einfach davon aus, daß diese Option da sein müßte weil es imemr so ist? Wäre für mich ja auch interessant. Wenn nicht, tue es doch bitte mal und schau selbst. Mit welchem OM arbeitest Du denn?

Im Übrigen kann ich den Rand in der Abschagsfunktion nur einstellen, wenn diese auch da ist. Was bisher ja nicht der Fall ist, deshalb bis jetzt auch noch kein Feedback dazu.


Ist wirklich nicht böse gemeint aber ich komme hier einfach nicht weiter mit vereisen, dass es gehen müßte. Würde mich ja auch freuen. icon_wink.gif

Viele Grüße aus dem schneeweißen LE

das Standformteam
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.12.2012 [09:48]
Hallo Standform,
In OrgaMAX 10 habe ich nicht die Möglichkeit die Abschlagsfunktion und Vorlage zu nutzen. Da erscheint diese angesprochene Zeile auch nicht bei einem aktuellen Download.

Wohl aber in OrgaMAX 11 klappt das wie beschrieben. Jetzt überprüft. Dann hilft dir nur der Weg zum (vermutl. kostenpflichtigen) Support. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Standform
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.12.2012 [09:52]
Hallo Samm,

ja scheint so. Ich bin gespannt was die dann sagen. Werde Dir eine Info geben. Es ist echt anstrengend so zu arbeiten. Wenn es dann läuft hoffe ich, dass alles besser wird.

VG Standform-Team
Standform
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.12.2012 [11:08]
Hallo Samm,

ich habe jetzt trotzdem alles noch mal überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass im Feldassistenten der Unterpunkt Abschlagsrechnungen vorhanden ist, aber trotzdem nicht aktiv, der Button unten fehlt nach wie vor. Vielleciht liegt es aber daran, daß ich momentan nur ins Netz gehen kann, wenn ich nicht gleichzeitig Zugriff auf den Server im Haus habe. Vielleicht versucht ja OM daten auf den Server zu packen und nicht nur auf die Platte c: da er darauf in diesem Moment keinen Zugriff hat, könnte das zum besagten Fehler führen. Ich denke daß das fürs Forum auch jetzt zu komplex wird und warte jetzt mal auf den Rückruf, der hoffentlich bald kommt.

VG das Standform-Team
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.12.2012 [12:36]
Server? Ja dann prüfe doch worauf dein OM wirklich zugreift unter > Orgamax > Deitei > Einstellungen > Allgemein > Pfad für Druckvorlagen!! ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4474 registrierte Benutzer, 5411 Themen und 17876 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.36 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage