Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

00 Warum Verbesserungen von Kleinigkeiten im Programm oft große Wirkungen erzielen

Wobexxx
Amateur
Verfasst am: 01.02.2016 [12:14]
orgaMAX verwende ich seit 2006, also in diesem Jahr mit 10 Jahren ein Jubiläum! Woher ich das weiß? Die ersten Kunden sind mit der Kundennummer angelegt, die mit der 6 beginnt. Das Tolle von orgaMAX ist auch, dass ich auf alle Daten zurückgreifen kann, selbst auf die Kontoauszüge und Buchungen von vor zehn Jahren.

Im Laufe der Zeit hat sich das Programm orgaMAX gewandelt und hat sich vom Aussehen sehr an Windows angepasst. Die Umstellung für den User ist nicht immer einfach gefallen, aber man kann sich daran gewöhnen. Es sind auch etliche Verbesserungen in das Programm eingeflossen, zum Beispiel bei OM16 die umfassende Stichwortsuche. Es wäre schön, wenn auch Kleinigkeiten in der Programmverbesserung umgesetzt werden würden.

Wenn man schon so lange mit diesem Programm arbeitet, fallen einem Dinge auf, die verbesserungswürdig sind. Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man pro Tag eine Rechnung erstellt oder, wie in meinem Fall, am ersten Werktag eines Monats im Dezember mehr als 99 Rechnungen. Warum plötzlich so viele? Ich verkaufe im Internet den Uhrenarmbandkalender, den Monatskalender am Armband. Und es gibt viele Kunden, die bei mir einen Dauerauftrag haben, der zu Anfang eines Monats ausgeliefert wird.

Und hier beginnt bereits die Verbesserung. Kommt es bei Ihnen auch vor, dass die Post bereits abgesandt wurde und noch eine Rechnung für den nächsten Tag erstellt werden soll? Dann haben Sie das gleiche Problem wie ich, dass ich nicht nur das Datum auf den Folgetag setzen muss, sondern auch noch die Rechnungsnummer von Hand ändern muss. Und das könnte einfacher gehen, wenn bei Datumsänderung gleichzeitig die Rechnungsnummer vom Programm angepasst werden würde. Erst recht, wenn es mehrere Rechnungen für den nächsten Tag gibt.

Oder noch ein anderes Beispiel? Ruft man einen Kunden auf, bei dem schon viele Anmerkungen eingetragen sind, könnte man durch ein weiteres Return gleich bis zum Ende der Anmerkungen springen. Und ein letztes Beispiel dazu: Warum lässt sich das Bemerkungsfeld nicht vergrößern, damit man alle Einträge übersichtlich lesen kann?

Ich werde einzelne Verbesserungsvorschläge hier vorstellen, damit diese zum einen übersichtlich gesammelt sind und Sie als Leser die Möglichkeit haben, zu den Vorschlägen Stellung zu nehmen.

Vielleicht greift orgaMAX den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag auf und realisiert ihn.

Wolfgang Behr, Uhrenarmbandkalender

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen