Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrere Ebenen (orgaMAX mehrfach starten)

Scrats
Neuling
Verfasst am: 15.02.2012 [23:37]
Wenn du eine Mehrplatzversion (also mindestens einen weiteren Arbeitsplatz) lizensiert hast, kannst du das orgaMAX an einem PC beliebig oft starten. Hast du z.B. zwei Monitore, könntest du auf einem immer ein orgaMAX zum schnellen Nachschlagen offen haben und auf dem anderen arbeitest du.

In den FAQ gibt es einen Beitrag, wie die Umstellung von Einzelplatz auf Mehrplatz technisch funktioniert.


@ Hotzenplotz - Dann hol ich uns doch gleich allen für jeden Arbeitsplatz einen zweiten, dritten, vierten oder fünften Monitor, damit alle von der Multifenster Funktion profitieren können icon_biggrin.gif icon_wink.gif icon_redface.gif icon_razz.gif

Habe mir früher auch für jedes Fenster das ich am PC öffnen wollte einen neuen Rechner gekauft icon_biggrin.gificon_redface.gif

Sorry das musste sein, bitte nicht zu ernst nehmen, dass war ein Joke am rande icon_biggrin.gif (BLOND) währe ein guter Blondinen Witz icon_yes.gif

LG
Scrats [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.2012 um 23:47.]
chevi111
Amateur
Verfasst am: 16.02.2012 [13:10]
Sorry das musste sein, bitte nicht zu ernst nehmen, dass war ein Joke am rande


Ich nehme das sehr ernst!
Wir schreiben 2012, wir haben Handys , Ipads und Zeugs die echt bald alles alleine können, und eine Software für die ich allen Ernstes eine 2.Lizenz kaufen soll um sie 2x zu starten?
Eine Software 2x gestartet habe ich zuletzt mit Win 3.1 oder so.

Sorry!
Aber genau das ist der Grund, warum ich meine Termine wieder mit einem Kalenderprogramm mache/synchronisiere, meine Finanzen wieder mit einer Bankingsoftware tätige, meine Bestellungen wieder ohne Orgamax tätige und meine Aufgaben wieder in einem Taskprogramm organisiere.

Ich arbeite mit OM nur noch für Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung evtl. Mahnung, da ist OM wirklich gut und effizient, schön anpassbar und intuitiv zu bedienen, leider sind alle anderen Dinge durch das Problem eingeschränkt:

Ich schreibe ein Angebot, ein Kunde ruft an, Terminvereinbarung? geht nur wenn ich das Angebot schließe... nun will ich die Kundenadresse aus dem Stamm in den Termin eintragen, muss ich erst die Termine zumachen, damit ich in den Kundenstamm kann... usw. mühselig...

Das ist doch wie wenn ich eine (zugegeben günstige) Küche kauf, ich aber beim Kochen den Kühlschrank nur auf bekomme wenn ich den Herd ausschalte, und der Wasserhahn nur funktioniert wenn die Dustabzugahaube aus ist..

Gut ich kann mir jetzt ja ne 2.Küche kaufen....

Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 17.02.2012 [11:48]
NaNaNA, jetzt mal nicht übertreiben Küche Herd Kühlschrank. Obwohl in den Letzteren gehen wir jetzt mal kurz rein zum abkühlen des Gemüts. icon_cool.gif

Vielleicht vorweg, in Zukunft werden wir das sicher für euch optimieren, damit einige Dinge auch gleichzeitig geöffnet werden können. Das ist aber nicht ganz unaufwendig, und und letzter Konsequenz auch nicht bis in alle Tiefe möglich, aber es wird da sicher was kommen.

Abschließend vielleicht noch was allgemeines, es nicht ganz unüblich, ein Programm mehrmals zu starten. Siehe Word, Excel und Co., öffnet man hier eine weitere Datei wird auch ein weiteres Word gestartet usw. Und ein iPad kann nicht mal das icon_wink.gif

@Scrats: Du kannst natürlich auch 2 mal OM starten und es auf einem Monitor anzeigen, oder mit Alt&Tab springen. Dank deiner Mehrplatzversion kein Problem. icon_razz.gif Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Nero
Neuling
Verfasst am: 26.05.2012 [12:32]
super freu mich schon wenn dass klappt !!

ist wirklich ärgerlichwenn ich ein halbferties Angebot schliessen muss nur weil ich einem Kunden eine Rechnung sofort drucken muss. und ups wo war ich jetzt? der Kunde war viel zu lange da und ich muss erst mal nachdenken wo denn mein Angebot abgeblieben ist.....


PS: freu mich dass solche Anregungen ernstgenommen werde! (und hoffentlich bald umgesetzt)
KulleX
Neuling
Verfasst am: 23.01.2013 [01:33]
1 Version und 7 Monate später ...

Gibt es einen Fortschritt in der Problematik?
UmwelttechnikEbert
Neuling
Verfasst am: 12.05.2013 [20:41]
Hallo ich habe mich im Zuge eines PC-Austausches mal an diese Problematik ran gesetzt. Auch wenn das Deltra nun nicht gefallen wird aber es funktioniert. Orgamax lässt sich als Einzelplatzversion Mehrfach starten.

Ihr müsst einfach nur den Firebird-Client (\Orgamax\fbclient.dll) durch eine Neuere Version ersetzen (Datei Im Anhang) und schon funktioniert das.

Ich hoffe nun natürlich das dieser Kundenfreundlich BUG nicht sofort vom Deltra gefixt wird. Wenn dies geschieht sollten sich die Käufer von OM Dringend Fragen wo Deltra die Priorität setzt. Endweder bei der Nachlieferung von längst versprochenen Funktionen in OM 13 *mal an den Adressettikettendruck denk" oder an Bugfixes die OM-Usern was Bringen

http://www.umwelttechnik-ebert.de/app/download/5787611029/fbclient.exe

Anhang: Die Orginal fbclient.dll im Orgamax Ordner lässt sich nicht einfach ersetzen - Einfach die Orginaldatei in fbclientx.dll oder so umbenennen und dann den Link downloaden und die Datei einfügen und in fbclient.dll umbenennen. [Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2013 um 05:47.]
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 15.05.2013 [09:48]
"UmwelttechnikEbert" schrieb:

Hallo ich habe mich im Zuge eines PC-Austausches mal an diese Problematik ran gesetzt. Auch wenn das Deltra nun nicht gefallen wird aber es funktioniert. Orgamax lässt sich als Einzelplatzversion Mehrfach starten.

Ihr müsst einfach nur den Firebird-Client (\Orgamax\fbclient.dll) durch eine Neuere Version ersetzen (Datei Im Anhang) und schon funktioniert das.

Ich hoffe nun natürlich das dieser Kundenfreundlich BUG nicht sofort vom Deltra gefixt wird. Wenn dies geschieht sollten sich die Käufer von OM Dringend Fragen wo Deltra die Priorität setzt. Endweder bei der Nachlieferung von längst versprochenen Funktionen in OM 13 *mal an den Adressettikettendruck denk" oder an Bugfixes die OM-Usern was Bringen

http://www.umwelttechnik-ebert.de/app/download/5787611029/fbclient.exe

Anhang: Die Orginal fbclient.dll im Orgamax Ordner lässt sich nicht einfach ersetzen - Einfach die Orginaldatei in fbclientx.dll oder so umbenennen und dann den Link downloaden und die Datei einfügen und in fbclient.dll umbenennen.


Das hört sich ja ganz gut an, aber ist so ein Eingriff nicht mit irgendwelchen Risiken verbunden?
Was sagt denn Deltra dazu?
Ist ja immerhin eine interessante Option, zumal es für die Entwickler ein guter Ansatz ist.

MFG
UmwelttechnikEbert
Neuling
Verfasst am: 16.05.2013 [05:42]
Risiken gibt es eigentlich keine, da man diesen Dateitausch auch wieder rückwärts durchführen kann. Natürlich schreibe ich das ohne Gewähr.

Aber es ist jeden selbst überlassen einen Datensicherung zu machen icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2013 um 05:47.]
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 22.01.2014 [09:42]
"KulleX" schrieb:

1 Version und 7 Monate später ...

Gibt es einen Fortschritt in der Problematik?


Möchte jetzt mal das Ganze wieder in Erinnerung bringen.
Wird an der Sache seitens Deltra gearbeitet, da bereits eine weitere Version raus ist und ich diese Funktion immer noch vermisse.

MFG
OrgaNewbie
Neuling
Verfasst am: 22.01.2014 [23:45]
icon_yes.gif
melde hierfür auch Interesse an.

Da diese Unterhaltung als "gelöst" markiert ist - kann man davon ausgehen,
dass die Lösung des Users Umwelttechniker funktioniert?

Ich bin reine Anwenderin des Programms - ich werkel ungern in den .dll rum.

Gibt es mittlerweile eine offizielle Lösung?

Danke für Nachricht.

P.S. im übrigen habe ich mir Orgamax als Einzelperson selbst beigebracht.
Für unsere Mini-GmbH eine schon teure Anschaffung - eine Mehrplatz-Lösung für
mein Ein-Frau-Büro halte ich als Lösung schon fast für nen Witz icon_cry.gificon_frown.gificon_eek.gif
Die Betreuung des Forums ebenso .....wie viele offene Fragen hier zu lesen sind ist
gigantisch.
Das Forum steckt in den Kinderschuhen fest. Im Prinzip kauft man ja Support mit - wenn man
aber versucht selbst Probleme zu lösen, und oft Nachts daran arbeitet, merkt man deutlich
das dieses Forum extrem schlecht betreut ist.

Möglichst viele Fragen hier für die Allgemeinheit zu lösen, würde das Support-Telefon sicherlich
merklich entlasten. LG
"Das perfektionierte Chaos" :)

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen