Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Orgamax 2014 - Was erwartet Ihr?

OMaxUserin
Neuling
Verfasst am: 30.09.2013 [09:50]
zur Ausgangsfrage "Orgamax 2014 - Was erwartet Ihr?":

ich fände es gut, wenn zu den vielen im Forum genannten Fragen und Anregungen
vom Deltra-Team eine kurze Rückinfo käme, ob davon was aus Deltra-Sicht interessant, in Planung oder gar schon in Umsetzung ist
bzw. welche Änderungen voraussichtlich konkret in der nächsten Version kommen werden.

Wir sind sehr an dem Thema verbesserte Projekt-Bearbeitung interessiert.
(Die Details und alles was sich sonst so im Bedien-Alltag ansammelt findet
sich u. a. ja auch ausführlich in den jeweiligen Sparten des Forums.)
ricgra
Amateur
Verfasst am: 30.09.2013 [18:27]
Mich würde es freuen, wenn der Versanddaten-Export (DHL-Intraship) endlich vernünftig umgesetzt wird.

Seit Version 13.00.09.100 wird jetzt zwar der Nachname des Ansprechpartners mit exportiert, allerdings fehlt der Vorname (beim Export aus dem Lieferschein heraus). Anrede wird exportiert, lasst diese dafür doch lieber weg.
Des Weiteren wird die Mailadresse des Ansprechpartners nicht exportiert, sodass man die Sendungsbenachrichtigung von DHL nicht nutzen kann.
Außerdem kann es bei langen Firmennamen vorkommen, dass DHL-Intaship das Export-File nur mit einem Fehler einliest und man von Hand nacharbeiten muss. Dabei könnte der Export den Firmennamen (bei einem Leerzeichen) trennen und in die zwei weiteren Felder für die Firmenbezeichnung eintragen, die DHL-Intraship dafür vorsieht.

Das sind doch alles Kleinigkeiten und ich verstehe nicht, warum diese so halbherzig von deltra umgesetzt wurden.

Achso: Ähnliches gilt auch für die Erzeugung von Überweisungen aus einer Eingangsrechnung heraus. Beim Verwendungszweck sollten Kd-Nummer und Re-Nummer nicht zusammen in eine Zeile geschrieben werden, da es bei langen Rechnungsnummern (des Lieferanten) vorkommen kann, dass diese dann bei der Überweisung "abgeschnitten" wird. Bitte setzt die Re-Nummer in die erste Zeile und die Kd-Nummer in die zweite Zeile und lasst dafür lieber das Datum weg.
Dieses Problem wurde schon von so vielen Usern hier im Forum bemängelt und von deltra gibt es nicht mal eine Reaktion dazu.icon_cry.gif
Mike
Guru
Verfasst am: 01.10.2013 [00:52]
"Angeal" schrieb:

Von mir auch noch was zum Zuordnungsassisenten.

Uns passieren die kuriosesten Sachen. Einmal einen Vorschlag verworfen und manuell zugeordnet passiert es immer wieder das Vorgänge die überhaupt nichts mit einer Zahlung zu tun haben für für diese genutzt bzw. gebucht werden.


Um das ganze noch zu erweitern:

Wenn Ihr das dann bitte auch noch in "Mein Verein" fixt - da habe ich gerade genau das gleiche Problem. Einmal ein Mitgliedsbeitrag zurück überwiesen und der Gutschrift zugeordnet, bekomme ich jetzt bei JEDER Buchung den Vorschlag, dass es doch sicherlich die Überweisung von vor ewiger Zeit ist ... headbang.gif
MCEG
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 01.10.2013 [09:01]
Ich habe noch einen Wunsch:
WIr haben 2 Online Shops, die auch bei Orgamax jeweils als einzelne Mandanten angelegt sind.
(Nicht ein Mandant mit 2 Online Shops, da unterschiedliches Briefpapier, unterschiedlicher Firmenname)
Beide Mandanten greifen auf das gleiche Lager zu.
Wenn im Lager bei Mandant A etwas versendet wird, sollte bei Mandant B auch der Lagerbestand aktualisiert werden. Kann dies realisiert werden?

Mike
Guru
Verfasst am: 01.10.2013 [22:40]
Oder auch andersherum? Je Webshop eine andere Auftragsart definieren und die verwendeten Vorlagen in Abhängigkeit der Auftragsart auswählen?
tom1
Neuling
Verfasst am: 12.10.2013 [01:24]
Hallo,
was ich mir wünschen würde:
- das Anzahlungen auf der Rechnung ausgewiesen werden und entsprechend die Gesamtsumme angepasst wird.

- die Stücklistenverwaltung, soll heissen wenn ich ein Produkt "herstelle" das aus mehreren Bauteilen besteht diese auch aus dem Lagerbestand ausgebucht werden. Oder wenn z.b. zu einem Artikel Zubehör gehört, sollte dies auf Lieferschein, Rechnung etc. aufgelistet sein wegen mir: Artikel besteht aus folgenden xxPositionen. Das wäre extrem hilfreich weil:
a. man die Artikel nicht einzeln aufgelistet werden müssen
b. man dadurch nichts vergisst
c. die zusammenstellung der fertigen Artikels im Versand einfacher würde wenn auf Auftrag, Lieferschein etc. die Pos. die notwendig sind mit ausgeworfen werden.

- ein PopUp beim unterschreiten eines einstellbaren Mindestbestandes, die Bestandsanzeige im Auftrag ist OK ... aber zu klein!

Viele Grüße
Tom

maigrau
Neuling
Verfasst am: 13.10.2013 [12:00]
Falls es noch nicht genannt wurde

[*] Kontoauszüge im Finanzmodul sollten in die Suche mit einbezogen werden (Verwendungszweck / Kunde /Betrag)
metallshop
Laie
Verfasst am: 14.10.2013 [15:04]
Ich möchte einen "proforma" Lieferschein als "kostenlos" = Mustersendung erstellen können,
ohne dass eine Buchung nötig wird.


Ein Brief ist ungenügend, wegen DHL Daten Export etc....

Viele Grüsse
Metallshop
metallshop
Laie
Verfasst am: 14.10.2013 [15:07]


Und GAAANZ Wichtig wie schon geschrieben:

Artikel Lang und Kurbeschreibung / Datanorm konform +

Webshop hochladbar

- Artilkeltext Sprachen / Meta Tags und Description inklusive


Leute ihr kommt nicht drum ,andere bieten das auch.

Wer DE/EN Artikellisten hat muss das heute aufwendigst im Shop nachpflegen.

Das ist aber Vergangenheit.



Viele Grüsse
Metallshop
metallshop
Laie
Verfasst am: 14.10.2013 [15:31]

Und nochwas , wie ich schon öfters vorgeschlagen habe:

Ein schneller erzeugbares Artikellisting ohne aufwendigen Vorlagendesigner.
+ ein Online Bestellformular

Das könnte man exportieren in reines HTML und in ein Bestellformular umwandeln.

Modul " OM Bestellformular" icon_yes.gif

Was meint Ihr dazu?

Ich habe einen Shop ,würde es aber gerne nutzen.Auch als Zusatz.zB für Händlerpreise,
Staffelpreise, Schnellübersicht, Kombinationen, Sprachen, reine Bilderübersicht,
kurzInfo Übersicht o.ä.....

Mich nervt der 50 % Artikelabgleich wie es jetzt geht.´Das ist zuwenig.

Diese Nachteile von "OM und Shopanbindungen könnte man nutzen ein eigenes Bestellsystem zu
basteln.

Um auch viele Probleme von EShops zu umgehen.

Plugins ....Versionwechsel...Sicherheitslücken, Fehler ,
Sogar das paypay plugin von xt-commerce hat ständig bugs....das hört nie auf !

Ich denke OM soll sich auch ein eigenes Shopformular zulegen.
Einfach und ohne Datenbank. Evtl auf XML basis.

Ausserdem sind reine HTML Seiten um einiges sicherer vor Angreifern,schneller
und übersichtlicher gestaltbar.

und dadurch auch weiter vorne bei Google icon_wink.gif





Viele Grüsse
Metallshop
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen