Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Quo Vadis Orgamax?

dan
Neuling
Verfasst am: 07.11.2013 [14:23]
Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Antwort/Stellungnahme.

Ich freue mich, dass Du ein "Der Motor läuft, jetzt geht's los" versprichst. War denn der Motor bisher nicht in Ordnung? icon_wink.gif

Im Ernst, ich kann das alles, wie auch in meinem längeren Post beschrieben, mir schon denken und selbst erklären, warum, wieso und weshalb.

Was mich betrifft, so finde ich es nach wie vor nicht in Ordnung, wie sich Orgamax gegenüber den bisherigen Kunden verhält. Hast Du dazu etrwas zu sagen?
Was sagt Ihr denn den Kunden, die in diesen Tagen über den Shop Orgamax 2013 kaufen. Bekommen die auch erst im Nachhinein mit, dass sie nun doch mehr bezahlen müssen? Im Kaufprozedere steht jedenfalls nichts dazu.

Meine Empfehlung für eine grundsätzliche Strategie für Orgamax wäre:

1. Die Qualität der Kunden erhöhen, nicht die Menge. Umsorgt sie, lasst sie teilhaben, mitarbeiten, und vor allem kommuniziert mit Ihnen - auch über unangenehme Dinge. Nehmt Eure Kunden mit auf Eure Reise, denn nur dann werden sie gute und zufriedene Kunden. Und nur gute und zufriedene Kunden sind bereit, positiv auf Veränderungen zu reagieren, ggfls. mehr zu bezahlen und ziehen für Euch neue Kunden heran - ohne teure Werbung.

2. Orgamax fokussieren, nicht diversifizieren: Ihr seid doch schon so breit aufgestellt. Fangt an, die vorhandenen Funktionen in der Tiefe zu verbessern, nicht neue hinzuzufügen. Auf den ersten Blick liest sich die Modul- und Funktionspalette wie ein Traum. Aber in der Praxis und im Detail sieht es anders aus [...] Überspritzt gesagt: Was soll ich mit einem Programm, das alles kann, aber nichts richtig? Mit nichts richtig, meine ich das Felhen von objektiv wichtigen Kernfunktionalitäten, die das Handling und die Anwendbarkeit in der Praxis verbessern oder überhaupt erst möglich machen. Beispiele dafür sind in den Foren genügend vertreten.

Habe ich etwas verpasst oder misverstanden? Du schreibst, dass uns die neue Mandantenregelung erstmal nicht betrifft. Wie ist das gemeint? Darf ich meine Geschäftsbereiche weiterhin kostenlos über separate Mandanten verwalten, da alle "Mandanten" zu ein und demselben Unternehmen gehören?
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.11.2013 [15:05]
So jetzt aber wirklich letzter Post von mir dazu, weil dan gleichzeitig geantwortet hat ist er durchgeflutscht.

Vielleicht mal generell, nur weil es orgaMAX 14 bald gibt, heißt das ja nicht, dass orgaMAX 13 "abgelaufen" ist. Also auch ein Neukunde kauft bei uns ja nicht eine Lizenz für ein Jahr, sondern er kauft das aktuelle Produkt für immer wenn er will. Du verstehst was ich sagen will.

Beispiel, du kaufst dir im August einen neuen Golf 6, jetzt bieten die vier Wochen später ein neues Modell an, den Golf 7 und der hat auf einmal keine Klimaanlage mehr serienmäßig. Nun liegt es an mir, warten oder jetzt noch zuschlagen und das alte Model kaufen. deltra ist jetzt so nett und verkauft dir den 6er Golf inkl. Gutschein auf einen späteren eventuell tausch auf das neue Modell (kannst du machen musst du aber nicht) und baut dir dann auch noch die Klimaanlage vom alten in den neuen.
Allerdings schenken wir dir nicht noch zusätzlich einen Polo für deine Frau.

Nimm mir meinen Vergleich nicht übel, aber das trifft es eigentlich immer ganz gut und passt auch zum Motor.

Nach wie vor bin ich der Meinung, unserer Kunden sind im großen und ganzen eigentlich echt zufriedene Kunden, ohne Witz. Nochmal, wir haben ein, wie ihr größtenteils sagt, tolles Produkt inkl. einem guten KOSTENLOSEN Service, der hoch gelobt wird. Und natürlich wollen wir das auch möglichst vielen Menschen erzählen um diese als Kunden zu gewinnen.
Nochmal nachgedacht finde ich diese Strategie eigentlich gar nicht ungewöhnlich icon_smile.gif

Eine für alle Bedürfnisse optimale Software wird es nie geben, außer natürlich eine Individualgeschichte, aber die kostet dann auch den Golf + den Polo und jede Menge Servicegebühr für die Anlage der Artikel, was dann durch einen Techniker erledigt werden muss.

In diesem Sinne euer Hotzenplotz icon_wink.gif


Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
halousi
Amateur
Verfasst am: 07.11.2013 [23:22]
Äh, deltra - nicht das es mich betreffen würde, aber warum schliesst Iher einen Beitrag in dem es meiner Meinung nach um absolut konstruktive Kritik geht. Dafür ist doch so ein Forum da, oder nicht? Eigentlich hätte ich zu dem Thema auch noch etwas geschrieben.

Dann eben hier:
Ich verstehe selbstverständlich Euer Problem. Natürlich müssen Entwicklungskosten eingespielt werden - selbstverständlich. Aber ich kann Euch sagen, für 3 bis 4 längstens überfällige Funktionen, welche seit Jahren ständig angesprochen und diskutiert werden, wäre ich gerne bereit auch mehr zu bezahlen und da stehe ich sicher nicht alleine da.

- Import von lieferantenbezogenen Artikeldaten, ich weiss wirklich nicht warum wir über sowas diskutieren müssen - müssen wir das wirklich?
- Fenstermodus: Auch darüber ist alles gesagt
- 2. Sprache oder Sprachvariable für Artikelbeschreibungen - HALLO, wir leben in Europa.
- Mehrere Lagerorte verwalten: Wer arbeitet heute bitte noch mit 1 Lager bzw. ohne Fremdlager?
- Stücklisten-Artikel mit Verfügbarkeitsanzeige

.... und da könnte Ich noch einiges aufzählen. Sind diese Funktionen nicht wichtiger wie ein neues Layout oder irgendwelche neuen Zusatzmodule.

Ich kann Euch versichern: Wenn in OM14 nur 1 dieser Erweiterungen angegangen wäre, hätte sich vermutlich niemand über das Update beschwert. Ich persönlich würde dafür sogar nocht extra Zahlen.

Auch Bestandskunden wollen gepflegt werden, denn irgendwann laufen die sonst schneller weg als Ihr neue gewinnen könnt. Frei nach dem Motto: "Kunden gewinnen, Freunde verlieren!"

In diesem Sinne!
[Dieser Beitrag wurde 10mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2013 um 23:25.]Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
Angeal
Guru
Verfasst am: 08.11.2013 [10:40]
Ich wollte eigentlich auch noch was zu diesem Thema beisteuern. Aber als ich es gesehen habe war es bereits geschlossen (warum auch immer)

Ich muss mich fast allen Beteiligten des Themas "Quo Vadis" anschließen.

Wir sind nun seit Version 2008 oder 2009 dabei und haben jedes Jahr mit den Updates mitgezogen. Selbst wenn die Features wie "Geschwindigkeitsoptimierung" im Changelog standen, haben wir uns bereits wie kleine Kinder gefreut. Aber für Version 2014 sind wir wegen keiner der Neuerungen so wirklich aus dem Häuschen (mal abgesehen von den eh gesetzlich auferlegten Dingen wie SEPA, aktuelles Steuerrecht etc.)

Und obwohl wir nicht seit Minifaktura dabei sind, strahlt uns des öfteren zum Programmstart ein Minifaktura Fenster an. Man sieht halt das der Kern der Software wohl schon älter ist.

Aber auch wir warten seit Jahre auf Features wie der Import von lieferantenbezogenen Preisen. Mit bringt es nichts einfach nur den EK für die Rohgewinnermittlung zu importieren.

Auch ein Fenstermodus wäre sicherlich (gerade für die Einzelplatzversion) nicht verkehrt. Wir nutzen die Mehrplatz Version und haben jeden Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen ausgestattet. Aber trotz schnellem Gigabit Netzwerk frieren uns unter allen eingesetzten Windows Version (XP, 7, 8, 8.1) regelmäßig die Programmfenster ein (Keine Rückmeldung). Dabei spielt es auch keine Rolle das wir monatlich archivieren.


Zu den neuen "Features": Ein neues Design brauchen wir nicht bzw. es wäre kein Grund für uns umzusteigen. Auch die Ausweitung des Feldes "Artikelnummer des Lieferanten" ist zwar schön und gut, aber nicht mehr als eine Korrektur (Verlängerung des Eingabefeldes und ggf. des DB-Feldes). Wir können das Feld eh kaum sinnvoll nutzen, da wir Lieferanten mit vielen Artikeln und schwankenden Preisen eh nicht importieren können.

Auch die Archivierung von Projekten und Aufwänden hätte eigentlich zusammen mit den Funktionen Einzug halten müssen (ebenso wie damals nach Einführung von Storno Vorgängen eigentlich die Funktion zur Archivierung von stornierten Vorgängen hätte da sein sollen...diese wurde jedoch auch nachgereicht)



Wir mögen OrgaMAX wirklich gern, gerade weil die Software so einfach ist und alle Bereiche abdeckt. Aber es werden einfach die ewigen Baustellen vernachlässigt die ich schon seit Jahren im neuen und alten Forum beobachte. Ich bin auch ehrlich, das wir uns nach alternativen Programmen umschauen. Nur wir haben aktuell keine Zeit für die Umstellung auf eine neue Software.

Auch updaten wir auf die Version 14. Aber wenn sich der Trend so abzeichnet das alte Baustellen (Lieferantenpreise, Geschwindigkeit bzw. Freezes, Fenstermodus und andere Altlasten) nur halbherzig umgesetzt bzw. ignoriert werden dann könnte es auch für uns das letzte Update gewesen sein. Wir wären ja selbst bereit mehr Geld zu zahlen.


In diesem Sinne.


EDIT: Wir würden uns z.B. freuen, wenn man in Vorgängen nach Artikeln suchen kann und als Platzhalter in der Suche * (Sternchen) nutzen könnte. Also z.B. Stoff*weiß
Das geht bisher leider nur im Artikelstamm. [Dieser Beitrag wurde 10mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2013 um 10:45.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
mercury
Amateur
Verfasst am: 08.11.2013 [11:51]
Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

Ich nutze OM seit 1 Jahr, mag es wegen seiner Vielseitigkeit und nehme dafür zahlreiche Unzulänglichkeiten in Kauf. Quasi in Abwägung von Nutzen und Kosten, und dies im Vergleich zu anderen Produkten, von denen ich einige gut kenne, zumal sie sich annähernd im selben Preisraum befinden.

Mein Geschäft ist onlinelastig und das ist bekanntermaßen nicht eine der Stärken von OM, das können andere wesentlich besser. Dennoch habe ich die Abbildung des gesamten Arbeitsalltages in OM bislang geschätzt.

Desweiteren interessiere ich mich eher für Fakten, denn für wohlwollende, ziemlich allgemeine Beteuerungen, auch wenn sie "aus dem Nähkästchen" kommen.

Man sollte sich bewusst sein, dass so ein Forum auch eine Marketingplattform ist, die neue Kunden aquirieren kann (vermutlich auch soll), und deswegen ist aus Sicht eines Produktanbieters eine negative Stimmungsentwicklung im Forum kontraproduktiv. Unter diesem Aspekt sollte man Postings und Verhalten von Betreiberseite (Sperrung, Themenschließung usw.) bewerten.

Letztendlich zählen für mich die Taten, nicht die Worte. In 2013 gehörte zu den Worten eine versprochene Adress-Ettikettierfunktion, die sang und klanglos verschwunden ist. Soviel zu den Worten!

Zu den Taten, in 2014:

Ich benötige dann 2 Module mehr Banking und Steuer (bisher im Finanzen), und 2 zusätzliche Mandanten.

Mehrkosten für mich 456€ (2 x 99€ & 2 x 129 €) davon 50% = 228€ für die ich nichts mehr erhalte!

Meine Rechnung sieht so aus:

+ 199,0000 Basis
+ 129,0000 Netzwerk
+ 99,0000 Modul Aufträge
+ 99,0000 Modul Finanzen
+ 99,0000 Modul Lager
+ 99,0000 Modul Vorlagen
+ 99,0000 Webshop
+ 99,0000 Fibu Export
-----------------
+ 922,0000 Summe

Hinzu kommen dann noch ab 2014

+ 922,0000 Übertrag
+ 129,0000 Mandant 1
+ 129,0000 Mandant 2
+ 99,0000 Modul Banking
+ 99,0000 Modul Steuer
-----------------
+ 1.378,0000
/ 2,0000 Rabatt jährl. Update
-----------------

+ 689,0000 Meine jährl. Updatekosten!

Für mich nähert sich diese Entwicklung einer Schwelle an der das Preis/Leistungsverhältnis von OM in ein ungünstiges Verhältnis kippt. da ich das mit den Mandanten gerade erst erfahren habe halte ich einen Wechsel für immer wahrscheinlicher, allein das neue Einarbeiten macht mir sorgen. Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter.







--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
dan
Neuling
Verfasst am: 08.11.2013 [14:58]
Ich finde es gut, das Deltra dieses Thema im Forum zulässt, obwohl sich zwischenzeitlich nach Schliessung des Themas für mich ein anderes Bild ergeben hatte. Aber nun ist es ja wieder offen.

Es zeigt bzw. bestätigt, dass Euch die Meinung der User wichtig ist.

Im Prinzip ist ja alles gesagt - aus allen Perspektiven. Hotzenplotz, danke für Deine Stellungnahmen. Alles, was Du schreibst ist nachvollziehbar, aber nicht immer zielführend, da Du viele Fragen nicht oder nur ungefähr beantwortest. Es ist für mich zum Beispiel keine Lösung, das anstehende Update nicht zu machen, wie Du mir in Deiner letzten Antwort vorschlägst. Das ist auch keine Lösung für Deltra, by the way.

Ich würde eigentlich gerne eine etwas fundiertere Aussage zu den meist sehr konkreten offenen Fragen und Kritiken hören - so viele sind es ja im Kern nicht.

Ein Kommentar noch zu demjenigen, der meinte, es sei alles nur temporäre Hysterie und am Ende kaufen sowieso alle und sind wieder still. Ich halte die einzelnen Posts in diesem Thema für durchaus relevant und sehr wichtig. Das zeigt nicht zuletzt auch die Tatsache, dass sich viele hier mit sehr langen und ausführlichen Texten beteiligen. Darüber hinaus sind alle Kritikpunkte sehr abwägend, konstruktiv und meist auf den Punkt formuliert. Eben kein lautes, hysterisches und unüberlegtes Geschrei. Und es geht ja hier auch um grundlegendere Dinge, als um das Monieren von vereinzelt fehlenden Funktionen.

Es geht um die Summe der fehlenden Funktionen, um die aktuelle und zukünftige Preispolitik und um den Umgang mit den Kunden diesbezüglich. Aber bei letzterem scheine ich eher alleine darzustehen.
nitomilo
Profi
Verfasst am: 08.11.2013 [15:32]
zum Thema "schließen".... Hotzenplotz hat nur eine 24 Stunden "Denkpause" eingesetzt.
Mehr war es nicht.

Der Kollege mit dem "letzten Endes kaufen eh alle", war ich. Und das meine ich nicht nur so, dass ist ganz einfach so. orgaMAX hat was Preis-/Leistung angeht UND usability keine ernsthafte Konkurrenz.

Ich denke schon dass sich aktuell im OM Besprechungsraum ernsthafte Gedanken über unsere Aussagen gemacht werden. Doch ja das denke ich.



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2013 um 15:38.]Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


cosymed
Neuling
Verfasst am: 08.11.2013 [16:49]
Guten Tag zusammen,

und um den Service noch anzusprechen. Wir haben OM Anfang 2013 mitgeteilt, dass OM im FiBU-Export einen Rundungsfehler erzeugt. Der Fehler war reproduzierbar und entsprechend ausführlich geschildert. Man versprach die Korrektur für das übernächste Update. Monate später musste ich mich in Erinnerung rufen.... und das ganze dann nochmals Monate später. Hier habe ich dann nur den Hinweis erhalten dass nicht bekannt ist wann diese Fehler behoben werden. Nun ist die Behebung für 2014 versprochen...Sprich man braucht hierzu ein ganzes Jahr und das auch nur weil wir auf die Behebung bestanden haben.

Im Bezug auf die Splittung des Finanzenmoduls, muss ich ebenfalls mein Unverständnis kund tun. Ich arbeite selbst in einem Softwarehaus. Unseren Kunden nehmen wir nicht bereits kostenlose bzw. erworbene Funktionen weg.

Um die Entwicklungskosten zu decken sind ja auch die Updategebühren da, die gerne bezahlt werden, wenn es sinnvolle Neuerungen gibt. Ebenfalls können die Entwicklungen über Neukunden gedeckelt werden.

Würden wir die Vers. 14 nicht aufgrund des Fehlers kostenlos bekommen, würden wir nicht auf diese umsteigen.

Und zudem am Rande noch... Wann kommt zur Kassenführung mal ein anständiges Kassenbuch?

Gruß
mercury
Amateur
Verfasst am: 08.11.2013 [17:01]
"cosymed" schrieb:

...
Würden wir die Vers. 14 nicht aufgrund des Fehlers kostenlos bekommen, würden wir nicht auf diese umsteigen.
...


Hallo Cosymed,

ist der Fehler nur in eurer/deiner Installation oder allgemein in allen OM Versionen?

icon_wink.gif

Mal sehen, wie lange es dauert bis dieser Beitrag verschwindet..

--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
cosymed
Neuling
Verfasst am: 08.11.2013 [17:17]
... tja das ist eine Gute Frage...
Die Erklärung von OM war, da es ja "nur" bei einem bestimmten Betrag auftaucht...
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen