Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bitte Deltra: Passt die Ansichten wieder an, man kann so kaum arbeiten

domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 29.01.2016 [21:38]
Hallo zusammen,

ich habe eben das Update auf die V16 eingespielt und war ob der vielen Diskussionen im Forum recht gespannt. Was mir sofort auffiel war, dass ich vor lauter Filte rund Leerzeilen keine Inhalte mehr sehe.

Beispiel: Zahlungen Bank/Kasse: Details einblenden, Filter einblenden weil man ja sonst nicht mehr in den Zeiträumen umschalten kan: Ich sehe trotz Schrifteinstellung Klein noch 6 sechs !!!! Einträge in der Liste. Das kann doch nicht sein! ABer ich habe riesige Freiflächen (Zeile wo ganz rechts der Anfangssaldo steht: Warum blendet man hier nicht die guten alten vordefinierten Filterregister ein (Tag, Monat, Jahr), warum ist über den hübschen neuen Symbolen für die Konten/Kassen so viel Platz, warum ist über und unter der Überschrift so viel Platz? Ich möchte mit dem Programm arbeiten, das muss nicht superhübsch aussehen! Warum kann ich die Suchleiste oben nicht ausblenden?

Nachdem ich dann noch mal eine Stunde lang in den Threads gelesen habe dachte ich dass ich mir diesen Post sparen könnte, den Hinweis dass die Darstellung nicht umbedingt optimal ist gab es ja schon öfter. Dann wollte ich noch fix eine OPOS-Liste drucken. Dieselbe Liste habe ich heute morgen gedruckt, dort hatte sie eine Seite. Jetzt in V16 werden zwei ganze Seiten benötigt! Warum muss das sein? Fast die hälfte der Seite ist Rand oder Überschrift! headbang.gifheadbang.gif

Ich verstehe nicht warum man so viel Energie in die verschlimmerung eines Programms steckt statt in sinnvolle Funktionen. Warum kann ich noch immer nicht beim anlegen einer Buchung per Tastatureingabe eine Buchungskategorie wählen? Ich kann nur per Maus oder Pfeiltasten die Schnellauswahl durchgehen, bei der ich jetzt nur noch drei!!! 3 headbang.gifheadbang.gifheadbang.gif Kategorien sehe. Alternativ kann ich per F2 in das volle Auswahlfenster springen und dort nach Kontonummer oder Text suchen, warum das nicht ein einem Feld geht (manchmal weiß man vielleicht die Kontonummer, manchmal einen Teil der Bezeichnung) weiß nur Deltra, progammiertechnisch ist das jetzt nicht so schwer, die große neue universelle Suche kann es doch auch? Noch schöner wäre es wenn man einfach direkt in der Anlage einer Buchung/Eingangsrechnung in ein Suchfeld für die Kategorie springen könnte, dann würden auch die drei Ergebnisse sogar fast ausreichen. Nebenbei bemerkt kann man das Eingabefenster eine Eingangsrechnung auch nicht maximieren.

Bitte liebes Deltra-Team, arbeitet an der Darstellung! So kann ich die Software niemanden mehr empfehlen. Da ich neben Anwender auch Händler bin grauts mir schon vor dem Update bei meinen Kunden. Ein Kunde wickelt den großteil seiner Buchhaltung über OM ab, die Frau wird mich killen wenn sie die Darstellung nach dem Update sieht, und das zurecht! Habt ihr euch vielleicht mal größere erfolgreiche ERP-Systeme angeschaut (Zum Beispiel Dynamics NAV oder ähnliches)? Die sind nicht hübsch, eher potthässlich aber praktisch!

Aus kurz das Update einspielen und dann vielleicht noch kurz im Forum stöbern ist jetzt ein langer Post geworden, war so nicht geplant aber in letzter Zeit wurde man von Deltra einfach zu oft enttäuscht. Nicht nur dass es kaum eine nennenswerte neue Funktion in den letzten beiden Versionen gab wurden die Anwender durch regelmässige Designänderungen verärgert.

Ich hoffe dass sich in diesem Bereich noch etwas tut.

Vielen Dank

Dominik
MCEG
Amateur
Verfasst am: 29.01.2016 [23:26]
Dem kann ich nur zustimmen.
Wir sind ebenfalls Orgamax Händler und bei einem Kunden haben wir das Update durchgeführt.
Folgendes ist passiert:
Der Kunde ruft seine Umsätz im Banking Modul ab. Hat aber bereits zuvor die Details der jeweiligen Umsätze an.
Bei jedem Umsatzabruf sah man keine neuen Umsätze.
3mal dem Kunden das Bankkonto neu eingerichtet, bis wir festgestellt haben, dass OM die Umsätze abruft, aber man dank der tollen Ansichten die neuen Umsätze nicht gesehen hat. Die Fenster waren so aufgeklappt, insbesondere die Detailansicht, dass man garnicht sehen konnte, dass die Liste der neuen Umsätze bereits aufgeklappt war.

Wir bitten auch DRINGEND um Verbesserung und um ein zeitnahes Update.

Ebenfalls das zuvor angesprochene Problem mit den Historieneinträge.
Hat ein Eintrag zwei oder mehr Zeilen wird nur die erste Zeile angezeigt.
Angeal
Guru
Verfasst am: 30.01.2016 [02:47]
Ich stimme euch beiden vollkommen zu.
Dank des neuen Design sieht man kaum noch etwas. Wichtige Informationen weichen dem Bonbon-App-Design und machen das effektive Arbeiten nahezu unmöglich. Selbst bei kleinem Schriftbild.
Aber das scheint wohl die Zukunft zu sein.

Aber so wie ich gehört habe, scheint der Großteil der über 20.000 User mit dem Design super zufrieden zu sein. Zumindest wird es hier seitens deltra so kommuniziert (siehe Link)

Zitat: [...]wie man hier im Forum zur Zeit ablesen kann, kämpfen einige unserer Kunden noch mit Schwierigkeiten bei der aktuellen orgaMAX 16 Version, während bei einem Großteil unser Kunden inzwischen alles zur Zufriedenheit funktioniert.[...]

Auch wenn ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren habe, sehe ich schwarz was das effektive Arbeiten mit OM16 angeht. Zumindest für uns. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2016 um 02:47.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 30.01.2016 [10:52]
Hi Dominik,

ich fürchte - wie Angeal auch - nach der letzten Äusserung von deltra, dass man dort weiterhin der Meinung ist alles richtig gemacht zu haben. Die paar User, die sich im Forum beschweren ...

Die Beschwerden hier im Forum, seit der Veröffentlichung hat deltra nur noch Kundenbewertungen mit einem Stern bekommen, es hat sich eine orgaMAX UserGroup gegründet (ich nenne es mal Gruppe der Betroffenen mit ständig wachsender Mitgliederzahl) ...

<ironie>
... alles kein Hinweis darauf, dass etwas falsch gelaufen sein könnte.
</ironie>
kulli
Laie
Verfasst am: 30.01.2016 [11:26]
offtopic:
Die Masse frißt alles; nur nicht anecken; nur nicht auffallen; immer schön der Herde hinterher; typisch deutsch eben, da hat sich die letzten 78 Jahre leider nur wenig geändert headbang.gif

Ich hab da grad eben auch einen schönen Begriff aus unserer Haupt-Branche entdeckt:

"Normschiss" icon_biggrin.gif (hausbau-forum) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2016 um 11:28.]
RMO
Neuling
Verfasst am: 01.02.2016 [06:52]
Hallo,
ja die Optik...
Ich habe nun ein paar Tage an einer Installation von OM16 mit meinen Daten gespielt und muss sagen das geht ja gar nicht. Ich werde bei der 15 bleiben und das Ganze beobachten. Ich bin seit 2006 Benutzer von miniFaktura / orgaMAX aber einen derartigen Sprung gab es noch nicht. Eine Software soll mich unterstützen und nicht noch zusätzliche Zeit kosten indem ich in den Einstellungen herum schrauben muss.

Grüße
lordicon
Neuling
Verfasst am: 20.03.2016 [19:31]
SCHRECKLICH... keine ahnung was bei Deltra los ist.
Die 2013er Version war ja Optisch Super. 3D Icons, Bereiche waren klar (optisch) abgegrenzt.

Für die 2014er Version muss dann wohl irgendeine Person die Macht ergriffen haben, der seinen Job nicht wirklich versteht.
Farbharmonie, Ausgewogenheit der Farben und Zusammenstellung sind einfach chaotisch.


Die 2016er Version (grad ebend installiert) setzt dem noch eins drauf. Jetzt hat man die Farben gänzlich gestrichen sodass man optisch schon Suchen muss wo die Favoriten und wo der Hauptframe anfängt. Besonders im Bank Bereich, wo besonders viel Text zu sehen ist, zerfließt nun alles.

Das dämlichste was die Deltra einfallen lassen hat, ist die Entfernung der Navigationspunkte. Z.b in Bank/Kasse.
Vorher konnte man schnell zwischen den Jahren in und her wechseln. Jetzt muss ich erst x-Klickt tätigen, bevor ich z.B. 2010 einkomme.
Auf Button "filter ausgebelndet" klicken... Es öffnen sich der Filter. "buchungsdatum" auf 01.01.2010 "bis" 31.12.2010 eingeben ... und filter wieder schließen damit man mehr auf den Bildschirm hat. SCHRECKLICH.

Ob Deltra sich noch den eigendlichen Ziel von Orgamax bewust ist ??? ... es soll Software sein, die einen entlasten soll. Seit Jahren Entwickelt sich OM eher als belastendes Werkzeug. Da ich OM16 nun schon erworben habe muss ich es vorerst noch nutzen... und mich für 2017 mal auf die Suche nach Alternativen begeben.

Seit Ende 2014 gibt es im Forum immer wieder Postings bzgl. des Designs. Wenn die wenigstens eine Einstellung hätten, wo man das Design wieder auf 2014 zurückstellen kann... (is ja nur ein CSS Template)... aber nein. Absolut Beratungsresistent die Jungs.

Schade... rein Funktionell gesehen ist ja OM ganz brauchbar. Aber was bringen Funktionen die in der nächsten Version wegrationalisiert werden und durch eine dumme + aufwenige Funktion ersetzt werden. Oder es optisch nun so abgespeckt wird dass man nur noch Text auf dem Bildschirm hat. Als wenn Deltra für die Farbnuancen bezahlen muss.

@Deltra.... setzt endlich mal ein Webdesigner an OM der n optisch ansprechbares Design baut und gebt den Usern endlich die Möglichkeit zwischen den alte Designs:
=< 2013
> 2014 und < 2016
=> 2016
wählen kann. Kann doch nicht so schwer sein, ne CSS zusammenzustellen und n Button einzubauen.
Ich hoffe dass das durch n Update noch 2016 kommt.. oder in der 2017er Version angekündigt wird. Ansonsten bin ich wech.
django
orgaMAX-Team
Verfasst am: 24.03.2016 [15:32]
@lordicon: Über Design lässt sich immer streiten. Deine inhaltlichen Punkte haben wir verstanden und notiert. Deinen Unmut können wir auch zum Teil nachvollziehen. Über deine sarkastischen, abfälligen Formulierungen und Liebes-Entzugsdrohungen haben wir jetzt einmal hinweggelesen, würden uns aber sehr freuen, wenn du zukünftig darauf verzichten könntest. Dann fiele uns die Arbeit hier im Forum um einiges leichter (dein Beitrag wäre so viel kürzer und schneller zu lesen) und wir hätten auch mehr Freude daran zu antworten. Django
"Das D is' stumm!"
altersack
Amateur
Verfasst am: 24.03.2016 [16:16]
Ich glaube schon dass lordicon den Unterschied zwischen Design und Ergonomie kennt.
Die meisten derer hier die das Design kritisieren, tun das nicht weil das neue Design schlecht aussieht, sondern weil es unergonomisch ist. Und darüber lässt sich nicht streiten.
Aber natürlich kann man gegen Kritik an etwas über "das man streiten kann" besser argumentieren. Das ist klar.icon_razz.gif
lordicon
Neuling
Verfasst am: 24.03.2016 [17:49]
Hallo django,
ein Orgamax-Team-Mitglied. Wirklich sehr erfreulich. Und das meinte ich jetzt NICHT sarkastisch.

Entschuldige erstmal mein Posting, dass bei dir offensichtlich als (Zitaticon_smile.gif "abfällige(..) Formulierung(..)" rüberkam.
Bezweck war das nicht.

Leider sind Sie (zumindest im Forum) noch recht neu. (Dabei seit: 07.01.16)
Damit betrifft Sie eh nicht alle Aussagen. (z.B. nie im Forum unterwegs etc.)

Aber schaun Sie doch mal hier:
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/installation-update-15/gruen-auf-gruen-2565/
oder hier:
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/vorschlaege-anregungen-13/der-om-balken-ist-so-ungeschickt-2537/

bzw. schau dir doch einfach mal die die "Sonsitge" Rubrik an:
https://www.deltra.com/service/forum/themen/sonstige-themen-10/
13 Themen aus 2016.
Davon sind allein schon 3 Threads was das Design u.a. betreffen. Die ersten beiden Threads stammen übrigens aus 12.2013.
Passiert ist nach wie vor nichts. Wenn sich keiner von euch rührt .. nicht mal im eigenen Forum habwegs aktiv sind, dann stauen sich gewisse Abartigkeiten immer weiter auf. Irgendwann platz da mal jeder.

"django" schrieb:

@lordicon: Über Design lässt sich immer streiten.

Tut mir leid django... aber darüber können wir (leider) nicht streiten. So gern ich es auch tun würde.
Und auch auf die Gefahr hin dass Sie mir jetzt wieder sarkasmus unterstellen... aber Ihr habt kein Design.

Design besteht aus Farben, Optische Abgrenzungen. Sogenatte Eyecatcher.

Was hat OM16 (?).
Oben einen blauen Header. Na wenigstens was an Farbe.
Dann kommt auf 27" TFT erstmal geschätzte 30cm an Text. Links die Textliche Menueführung mit Icons daneben der Content wie Rechnungen etc. Aber alles schöööön einheitlich. Nicht mal der Trennbalken hat ne andere Farbe.
Das ist so als wenn die Bild-Zeitung (die ja schon immer riesig ist) nur Text drin hätte. Oben das "Bild" Logo und dann nur Text.
Suuuuuper lesbar.

Sry. Auch wenn es jetzt sicherlich wieder etwas länger geworden ist.. aber schön ist tatsächlich anders.

ABER: Schön Dank dass sich wenigstens einer zu Worte meldet... icon_yes.gif dass läßt den "Druck" doch erheblich sinken.
Nun wird sich zeigen, ob die Kritiken tatsächlich was bringen. Die letzten 3 Jahre war dem ja nicht so.

Nun denn...

orgaMAX Forum hat 4202 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.08 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 7 registrierte Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.
Mehr erfahren

Download
orgaMAX Handbuch

Kostenlos als PDF herunterladen.
Download

Newsletter
orgaMAX Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mehr erfahren

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage