ich habe eben das Update auf die V16 eingespielt und war ob der vielen Diskussionen im Forum recht gespannt. Was mir sofort auffiel war, dass ich vor lauter Filte rund Leerzeilen keine Inhalte mehr sehe.
Beispiel: Zahlungen Bank/Kasse: Details einblenden, Filter einblenden weil man ja sonst nicht mehr in den Zeiträumen umschalten kan: Ich sehe trotz Schrifteinstellung Klein noch 6 sechs !!!! Einträge in der Liste. Das kann doch nicht sein! ABer ich habe riesige Freiflächen (Zeile wo ganz rechts der Anfangssaldo steht: Warum blendet man hier nicht die guten alten vordefinierten Filterregister ein (Tag, Monat, Jahr), warum ist über den hübschen neuen Symbolen für die Konten/Kassen so viel Platz, warum ist über und unter der Überschrift so viel Platz? Ich möchte mit dem Programm arbeiten, das muss nicht superhübsch aussehen! Warum kann ich die Suchleiste oben nicht ausblenden?
Nachdem ich dann noch mal eine Stunde lang in den Threads gelesen habe dachte ich dass ich mir diesen Post sparen könnte, den Hinweis dass die Darstellung nicht umbedingt optimal ist gab es ja schon öfter. Dann wollte ich noch fix eine OPOS-Liste drucken. Dieselbe Liste habe ich heute morgen gedruckt, dort hatte sie eine Seite. Jetzt in V16 werden zwei ganze Seiten benötigt! Warum muss das sein? Fast die hälfte der Seite ist Rand oder Überschrift!

Ich verstehe nicht warum man so viel Energie in die verschlimmerung eines Programms steckt statt in sinnvolle Funktionen. Warum kann ich noch immer nicht beim anlegen einer Buchung per Tastatureingabe eine Buchungskategorie wählen? Ich kann nur per Maus oder Pfeiltasten die Schnellauswahl durchgehen, bei der ich jetzt nur noch drei!!! 3

Bitte liebes Deltra-Team, arbeitet an der Darstellung! So kann ich die Software niemanden mehr empfehlen. Da ich neben Anwender auch Händler bin grauts mir schon vor dem Update bei meinen Kunden. Ein Kunde wickelt den großteil seiner Buchhaltung über OM ab, die Frau wird mich killen wenn sie die Darstellung nach dem Update sieht, und das zurecht! Habt ihr euch vielleicht mal größere erfolgreiche ERP-Systeme angeschaut (Zum Beispiel Dynamics NAV oder ähnliches)? Die sind nicht hübsch, eher potthässlich aber praktisch!
Aus kurz das Update einspielen und dann vielleicht noch kurz im Forum stöbern ist jetzt ein langer Post geworden, war so nicht geplant aber in letzter Zeit wurde man von Deltra einfach zu oft enttäuscht. Nicht nur dass es kaum eine nennenswerte neue Funktion in den letzten beiden Versionen gab wurden die Anwender durch regelmässige Designänderungen verärgert.
Ich hoffe dass sich in diesem Bereich noch etwas tut.
Vielen Dank
Dominik