Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungen nachträglich in Aufträge umwandeln, geht das?

Pepper
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.07.2014 [18:08]
Hallo,

ich habe einen groben Fehler bei meinen Rechnungen.
Aus mir noch nicht erklärlichen Gründen sind kanpp 3 Monate zu Beginn das Jahres nicht als Auftrag, sondern nur als Rechnung verbucht.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufträge von Strato einlese und dann auf bereits ausgedruckt setze, da ich bisher noch alle Rechnungen und Lieferscheine über Strato drucke ( obwohl Modul bereits vorhanden ).
Da das beim Rest bisher auch wunderbar funktioniert, sollte das nicht das Problem sein.

Ich habe den Fehler durch Zufall in der allgemeinen Geschäftsentwicklung entdeckt.
Dort wurden die Auffträge bis zum 25.3.2014 auf den Monat März gebucht und im Januar und Februar steht 0,00.

Kann ich dies nun nachträglich nocht verändern? Die Rechnungen sehen absolut gleich aus.
Und in den FAQ konnte ich dazu auch nichts finden.

Es ist zwar nur ein statistischer Wert. aber gerade, wenn man für Banken etc Statistiken anfertigt, sollte dies schon stimmig sein. Daher würde ich es gerne ändern, wenn möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Pepper [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2014 um 18:08.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.07.2014 [19:04]
NEIN!
Aber, ...

JA:und gleich zu Beginn die Frage: Ist es das wert?
Du kopierst eine Rechnung Rechtsklick F9. Damit ensteht ein neuer Auftrag. Jetzt alte Rechnung löschen evt muss die Zahlung zuvor gelöscht sein. Dann aus dem neuen Auftrag eine Rechnung erstellen und alte RG Nummer und Datum einsetzen. Und da die Frage ob man sich mehr vertippt als es das wert ist. Deine Erklärung ist doch plausibel für jeden "Interessierten".

Es reicht auch einfach das Zahlungseingangsdatum zu ändern: zuvor Zahlungseingang löschen. RG Datum geht auch anzupassen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Pepper
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.07.2014 [04:37]
Hallo Samm,

Danke!
Es wäre es mir wert, wenn sich die fortlaufenden Rechnungsnummern nicht ändern. Denn das ist ja das größere Problem bei einer evtl. Prüfung durch das FA.

Ich muss das mal an einem Beispiel ausprobieren.

Aber du schreibst, ich habe ja eine plausible Erklärung. Die habe ich leider nicht. Ich wüsste zu gerne, wie dieser Fehler entstanen ist/ entstanden sein kann.
Mike
Guru
Verfasst am: 06.07.2014 [15:05]
Hast Du Dich schon mal an den Support gewendet?

Das klingt fast so, als wenn das Modul Aufträge & Lieferscheine nicht aktiv gewesen wäre. Mit der OM Basis kannst Du nur die Rechnungen erstellen, mit dem Modul dann auch die Aufträge und Lieferscheine. Ich habe das System auch so verstanden, dass es dann für eine Rechnung auch immer (einen) Lieferschein und (einen) Auftrag geben muß.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen