Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Innergemeinschaftlicher Erwerb 0% TAX

WFRheine
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.01.2017 [16:01]
Guten Tag Community,

ich stehe etwas auf dem schlauch, wenn ich die Eingangsrechnungen für die gekauft Ware zuordnen will, die wir aus EU beziehen aber die komplett ohne MWST kommt ( 0% TAX ) zuordnen will.

Das Problem ist, es gibt in meinem kontenplan nur die 19% und die 7% - die Waren haben aber kein TAX - wie verbuchen wir es nun richtig?

Vielen Dank!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.01.2017 [22:35]
Innergemeinschaftlicher Erwerb wird mit 19 % USt für in Deutschland gebucht. Zugleich wird sie wieder abgeführt als Vorsteuer und ergibt dort erst ein Nullsummenspiel.
Siehe hier im Bild:
steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb
MwSt. im Ausland
Umsatzsteuerbuchung bei innergemeinschaftlichem Erwerb? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.01.2017 [22:37]
Voraussetzung ist, das beide USt ID auf der Rechnung stehen müssen. Wenn nicht zahlst Du die 19 % USt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
WFRheine
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.01.2017 [10:11]
"Samm" schrieb:

Innergemeinschaftlicher Erwerb wird mit 19 % USt für in Deutschland gebucht. Zugleich wird sie wieder abgeführt als Vorsteuer und ergibt dort erst ein Nullsummenspiel.
Siehe hier im Bild:
steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb
MwSt. im Ausland
Umsatzsteuerbuchung bei innergemeinschaftlichem Erwerb?


Vielen Dank erstmal für die Hilfreichen Links - das System hab ich somit schonmal verstanden, es geht lediglich darum wie man es schritt für schritt abarbeitet.

Sagen wir - wir bekommen eine Eingangsrechnung mit unserer VAT ID und die vom Verkäufer aus EU.
Wir ordnen diese als 3425 zu.

Den weiteren verlauf verstehe ich aber nicht so recht, wie gehen wir dann schritt für schritt weiter im OM vor? icon_redface.gif

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.01.2017 [12:55]
Ganz einfach. Es geht über einen Schritt:
In der ER Bearbeitungsmaske die Kategorie auf Konto 3425 auswählen. Fertig. Der Rest geschieht von allein.
Im ersten Link steht es auch genau beschrieben: steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb

Dazu brauchst Du Steuervariante 3 und gut ist das Konto für später vor zu selektieren, so dass es sofort auswählbar ist. Dazu gehst Du in > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2017 um 13:54.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
WFRheine
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.01.2017 [16:02]
"Samm" schrieb:

Ganz einfach. Es geht über einen Schritt:
In der ER Bearbeitungsmaske die Kategorie auf Konto 3425 auswählen. Fertig. Der Rest geschieht von allein.
Im ersten Link steht es auch genau beschrieben: steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb

Dazu brauchst Du Steuervariante 3 und gut ist das Konto für später vor zu selektieren, so dass es sofort auswählbar ist. Dazu gehst Du in > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten.


Danke - das habe ich genau so zugeordnet - jedoch wenn ich bei der Liste der Eingangsrechnungen schaue - taucht der Lieferant bzw die Eingangsrechnung mit einer MwSt. aus im Buchungsjornal.

Ich müsste aber für die UST Voranmeldung das ganze natürlich sauber hinterlegt haben
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.01.2017 [18:28]
Ich glaube fast, Du liest nicht richtig aufmerksam! Lies den Link, auf den ich zweimal verwies. Das Bild erklärt die Buchung eindeutig.
Du weist den deutschen MWST Satz zu 19 % aus, der auch gleichzeitig in der Vorsteuer abzüglich auftaucht! Ergibt Nullsumme.
Jetzt liegt es an Dir icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2017 um 19:11.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.01.2017 [20:06]
hier die aufhebende Wirkung in der Ansicht der USTVA:
Umsatzsteuerbuchung bei innergemeinschaftlichem Erwerb? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen